Merken Drucken

Steckbriefe und Glossar


Steckbriefe

Die Steckbriefe sind eine nützliche Unterstützung für Ihre Arbeit mit dem Informationsportal. Hier werden Ihnen Themen rund um die Sozialversicherung kompakt und verständlich erläutert.

Die Steckbriefe liefern Ihnen eine genaue Erläuterung von Begriffen und beschreiben die Themen im gesamten Zusammenhang mit Blick auf die vom Arbeitgeber zu erfüllenden Meldeplichten.

Auf der Übersichtsseite finden Sie alle Themen alphabetisch aufgelistet. Im oberen Bereich findet sich zur Orientierung ein „A bis Z“-Index, mit dem Sie schnell zum gewünschten Begriff navigieren können:

Steckbriefe Übersicht

Jeder Steckbrief wird in einem separaten Fenster geöffnet. Dieses können Sie oben rechts nach dem Lesen schließen und gelangen wieder den Überblick.

Steckbrief-Ansicht schließen / merken

Die Ergebnistexte der Frage-Antwort-Kataloge enthalten ebenfalls Links auf Steckbriefe.. Hier können Sie die Steckbriefe ebenso im separaten Fenster öffnen und wieder schließen.
Wenn Sie den Steckbrief später noch einmal aufrufen möchten, können Sie den Steckbrief „merken“ und sehen diesen dann später unter „Gemerkte Seiten“.
Mehr Informationen zu „Gemerkte Seiten“ finden Sie hier >>


Glossar

Im Glossar finden Sie viele Begriffe der Sozialversicherung kurz erläutert.

Über einen „A bis Z“-Index können Sie die Begriffe schnell finden.

Darüber hinaus bietet das Glossar eine Suche, in der Sie gezielt nach Begriffen suchen können. Die Suche schlägt Ihnen bereits bei der Eingabe Begriffe vor, für die es einen Eintrag gibt:

Glossar-Suche Beispiel

Das Glossar zur Sozialversicherung wird fortlaufend erweitert. Hier kommen Sie zum Glossar >>