Über diese Internet-Seite
Herzlich willkommen auf dieser Internet-Seite. Sie heißt: Informations-Portal zur Sozial-Versicherung für Arbeit-Geber.
Hier erklären wir Ihnen, was das Informations-Portal ist. Und wie die Internet-Seite funktioniert.
Was ist das Informations-Portal? Wofür ist das Informations-Portal gut?
Informations-Portal ist ein anderes Wort für: Informations-Internet-Seite.
Das Informations-Portal ist für Arbeit-Geber.
Arbeit-Geber geben anderen Menschen Arbeit. Diese Menschen nennt man Arbeit-Nehmer.
Arbeit-Nehmer müssen in der Sozial-Versicherung versichert sein. Dazu gehören:
- die Kranken-Versicherung,
- die Pflege-Versicherung,
- die Renten-Versicherung,
- die Arbeitslosen-Versicherung und
- die Unfall-Versicherung.
Die Sozial-Versicherung schützt den Arbeit-Nehmer. Zum Beispiel wenn er krank ist. Und nicht arbeiten kann. Und deshalb kein Geld verdienen kann.
Für die Sozial-Versicherung sind verschiedene Stellen zuständig. Zum Beispiel:
- die Kranken-Kassen,
- die Mini-Job-Zentrale,
- die Deutsche Renten-Versicherung,
- die Agentur für Arbeit,
- die Berufs-Genossenschaften.
Wenn ein Arbeit-Geber einer Person eine Arbeit gibt, dann muss er das bei der Sozial-Versicherung anmelden. Dabei muss er an viele verschiedene Sachen denken. Und Meldungen an verschiedene Stellen abschicken. Das ist nicht so einfach. Man kann schnell mal etwas vergessen. Oder ein Formular falsch ausfüllen.
Deshalb gibt es dieses Informations-Portal. Es soll dem Arbeit-Geber bei den Meldungen an die Sozial-Versicherung helfen.
Meldung an die Sozial-Versicherung – Was muss der Arbeit-Geber machen?
Wenn sich beim Arbeit-Geber oder beim Arbeit-Nehmer etwas ändert, dann muss der Arbeit-Geber das bei der Sozial-Versicherung melden. Zum Beispiel:
- Der Arbeit-Geber will einen neuen Arbeit-Nehmer einstellen.
- Der Arbeit-Nehmer wird krank. Oder er hat einen Unfall.
- Der Arbeit-Nehmer geht in Rente. Das bedeutet: Er hat viele Jahre gearbeitet. Jetzt ist er alt. Und muss nicht mehr arbeiten. Statt Arbeits-Lohn bekommt er jeden Monat Rente.
Der Arbeit-Geber muss das bei der Sozial-Versicherung melden. Das ist nicht so einfach. Er muss viele Fragen beantworten:
- Wann muss ich eine Meldung abgeben?
- An wen muss ich eine Meldung abgeben?
- Was muss in der Meldung stehen?
Wie hilft das Informations-Portal dem Arbeit-Geber?
Bei der Meldung an die Sozial-Versicherung gibt es 3 große Bereiche. Hier kann man mit der Informations-Suche anfangen:
- Neuer Arbeit-Geber: Der Arbeit-Geber ist ganz neu. Er will zum ersten Mal einen Arbeit-Nehmer einstellen.
- Neu-Einstellungen: Der Arbeit-Geber will einen neuen Arbeit-Nehmer einstellen. Er kennt sich etwas aus.
- Veränderungen: Beim Arbeit-Geber oder beim Arbeit-Nehmer ändert sich etwas.
Diese Bereiche findet man auch auf dem Informations-Portal.
Auf der Start-Seite gibt es 3 große Felder:

Zu jedem Feld gibt es eine Liste mit Fragen. Man sagt auch: Fragen-Katalog. Die Fragen passen genau zu dem ausgesuchten Thema.
Wenn man auf ein Feld klickt, kommt man zu dem Fragen-Katalog.
Am Anfang muss man einfach nur ein Feld auswählen und klicken:

Und dann muss man Fragen in einem Frage-Bogen beantworten. Alle Fragen müssen nur mit Ja oder Nein beantwortet werden.

Am Ende kommt eine Ergebnis-Seite. Dort steht genau, was der Arbeit-Geber machen muss. Damit er bei der Meldung an die Sozial-Versicherung nichts vergisst. Und alles richtig macht.

Auf der Ergebnis-Seite findet er auch alle wichtigen Informationen und Links.
Link bedeutet Verbindung. Wenn man auf einen Link klickt, kommt man auf eine andere Seite mit Informationen.
Das Informations-Portal zeigt dem Arbeit-Geber also genau, was er machen muss.
Die Ergebnis-Seite kann er direkt am PC lesen. Und ausdrucken. Er kann sie auch auf seinem Computer speichern. Als Dokument. Das heisst PDF und ist immer gut zu lesen. Das geht rechts oben auf der Seite wenn man hier klickt:
![]()
Auf dem Informations-Portal gibt es noch mehr nützliche Informationen. Zum Beispiel:

Wie kann ich im Informations-Portal etwas suchen?
Es gibt auch eine Suche für unsere Seiten. Ganz oben rechts finden Sie ein Such-Feld mit einer kleinen Lupe.

Dort können Sie ein Wort eintragen. Und auf die Lupe daneben klicken. Dann sehen Sie eine neue Seite.

Auf der Seite sehen Sie eine Liste mit Überschriften. Sie passen zu Ihrem Such-Wort.
Wenn Sie auf eine Überschrift klicken, dann kommen Sie zu der Seite mit der Information.
Wie kann ich auf der Internet-Seite die Tastatur benutzen?
Man kann auf der Internet-Seite auch alles mit der Tastatur machen. Das bedeutet: Man benutzt die Computer-Maus nicht.
Von einem Punkt zum nächsten wechseln geht einfach: Einfach nur die Taste mit den zwei Pfeilen drücken. Die Taste heißt: Tabulator-Taste.
Tabulator-Taste – kurz TAB – auf der Tastatur
Meistens sind auf dieser Taste nur die zwei Pfeile mit den Strichen.
Wenn einen zurück gehen möchte: Dann die Shift-Taste drücken und unten halten. Dann die Tabulator-Taste nochmal drücken.

Shift und TAB um einen Schritt zurück zu gehen.
Wenn man etwas auswählen will, drückt man die Enter-Taste. Das ist die größte Taste auf der Tastatur.
Enter-Taste auf der Tastatur
Auf dieser Taste ist oft nur der eckige Pfeil.
Wenn die Schrift zu klein ist: Dann drückt man die Taste mit der Schrift Strg. Taste nach unten gedrückt halten und auch noch auf die Taste + drücken.

Strg-Taste und + Taste zum Vergrößern der Schrift
Dann sieht man die ganze Seite größer. Das können Sie auch oft nach einander machen. Die Seite wird immer größer.
Wenn die Schrift zu groß ist: Wieder die Taste Strg drücken und unten halten. Dann die Taste – drücken. Die Taste heißt Minus. Nun wird die Schrift kleiner. Das können Sie auch oft nach einander machen.
Strg-Taste und – Taste zum Verkleinern der Schrift
Wie kann ich Texte anhören?
Viele Texte auf unseren Seiten kann man sich auch anhören. Wenn das geht, gibt es rechts oben ein Feld. Dort steht dann: Vorlesen.

Einfach auf Vorlesen klicken. Dann können Sie den Text anhören.
Wir hoffen: Wir haben Ihnen unsere Internet-Seiten gut erklärt. Und Sie schauen sich die Seiten vom Informations-Portal für Arbeit-Geber an. Wir hoffen auch, dass Sie dort wichtige Infos für sich finden!
Hier kommen Sie zur Start-Seite vom Informations-Portal.
Tipp: Die Texte auf dem Informations-Portal sind alle in schwerer Sprache. Bitte fragen Sie jemanden in Ihrer Nähe, wenn Sie etwas nicht verstehen.