Abruf der zuständigen Krankenkasse nach § 28a Absatz 3e SGB IV
Für die Abgabe von Meldungen an Krankenkassen können Arbeitgeber, Zahlstellen, die Agenturen für Arbeit und die zugelassenen kommunalen Träger nach § 6a SGB II (Optionskommunen) die aktuelle Mitgliedschaft bei einer Krankenkasse in elektronischer Form beim GKV-Spitzenverband nach § 28a Absätze 3c und 3d SGB IV abfragen. Nachfolgend finden Sie die Grundsätze und die Verfahrensbeschreibung.
Grundsätzliche Hinweise
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Grundsätzliche Hinweise - Begriff der hauptberuflich selbstständigen Erwerbstätigkeit
(PDF, 110.7 kB)
Stand: 20.03.2019
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Grundsätzliche Hinweise - Feststellung der Haushaltsaufnahme sowie des überwiegenden Unterhalts im Rahmen der Familienversicherung für Stief- und Enkelkinder
(PDF, 3.79 MB)
Stand: 12.06.2019
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Grundsätzliche Hinweise - Gesamteinkommen im Rahmen der Prüfung der Voraussetzungen der Familienversicherung
(PDF, 25.47 MB)
Stand: 12.06.2019
Rundschreiben
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Versicherungs- und beitragsrechtliche Änderungen durch das GKV-Versichertenentlastungsgesetz (GKV-VEG)
(PDF, 201.56 kB)
Stand: 14.12.2018
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Versicherungs- und beitragsrechtliche Auswirkungen des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG)
(PDF, 914.13 kB)
Stand: 13.05.2019