Abruf der zuständigen Krankenkasse nach § 28a Absatz 3e SGB IV
Für die Abgabe von Meldungen an Krankenkassen können Arbeitgeber, Zahlstellen, die Agenturen für Arbeit und die zugelassenen kommunalen Träger nach § 6a SGB II (Optionskommunen) die aktuelle Mitgliedschaft bei einer Krankenkasse in elektronischer Form beim GKV-Spitzenverband nach § 28a Absätze 3c und 3d SGB IV abfragen. Nachfolgend finden Sie die Grundsätze und die Verfahrensbeschreibung.
Grundsätze
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Grundsätze zum elektronischen Abruf der zuständigen Krankenkasse nach § 28a Absatz 3e SGB IV
(PDF, 344.15 kB)
Gültig ab: 01.01.2024 (Stand: 16.03.2023)
Verfahrensbeschreibung
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Verfahrensbeschreibung zum elektronischen Abruf der zuständigen Krankenkasse nach § 28a Absatz 3e SGB IV
(PDF, 212.58 kB)
Gültig ab: 01.01.2024 (Stand: 16.03.2023)