Interessante News für Arbeitgeber im Überblick
Welche Änderungen in der Sozialversicherung sind für Sie als Arbeitgeber wichtig? Welche neuen Services bietet Ihnen das Informationsportal? Und welche Themen und Tipps aus der Sozialversicherung erleichtern Ihnen das Leben? Wir bieten Ihnen mehrmals in der Woche aktuelle Meldungen: immer aktuell, verständlich und nutzwertig. In den Übersichten rechts bzw. unten finden Sie alle News-Kategorien zum Nachschlagen.
-
Mit dem Qualifizierungsgeld Mitarbeiter fördern
WeiterlesenMitarbeiter zu schulen und zu fördern kann teuer sein. In bestimmten Fällen kann das Qualifizierungsgeld der Bundesagentur für Arbeit helfen. Auch wichtig: die Auswirkungen auf die Sozialversicherung.
... -
Geänderte Vorschriften bei der gesetzlichen Unfallversicherung
WeiterlesenArbeitgeber müssen im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung viele Vorschriften beachten. Einiges wird jetzt erleichtert. Die einschlägige DGUV-Vorschrift 2 tritt schrittweise in Kraft.
... -
Ab 01. Juni 2025: Erweiterter Mutterschutz bei Fehlgeburten
WeiterlesenDie Mutterschutzfrist gilt für werdende Mütter vor und nach der Geburt. Durch eine Gesetzesänderung werden nun auch Frauen berücksichtigt, die eine Fehlgeburt erleiden. Das gilt ab 1. Juni 2025.
... -
Beamte und ein Gewerbe: Geht das?
Mehrere gleichzeitig ausgeübte Beschäftigungsverhältnisse oder eine selbstständige Nebentätigkeit sind für gewöhnlich nichts Besonderes. Bei Beamten gilt das aufgrund ihrer besonderen dienstrechtlichen Stellung schon.
Weiterlesen Krankmeldung während der Arbeitszeit: Was Sie wissen sollten
WeiterlesenEine Krankmeldung ist für alle Beteiligten nicht schön. Umso wichtiger, dass dann alles richtig läuft und möglichst keine Konflikte dadurch entstehen. Wie ist der Ablauf und kann der Arbeitgeber auch vorbeugen?
...Widerruf? Stornierung einer A1-Bescheinigung: Darauf kommt es an
WeiterlesenDie A1-Bescheinigung hat weitreichende Auswirkungen auf die Sozialversicherung des Beschäftigungsstaates. Zudem ist sie für alle Behörden bindend. Deshalb muss sie ggf. widerrufen werden, aber nur für die Zukunft.
...