Nutzen Sie bisher sv.net zum elektronischen Datenaustausch mit den Sozialversicherungsträgern? Dann wird es jetzt Zeit umzusteigen! sv.net wird zum 29.02.2024 abgeschaltet. Steigen Sie jetzt um auf das SV-Meldeportal Arbeitgeber Sozialversicherung.

Die Übergangsphase

Seit dem 04.10.2023 können Sie sich als Arbeitgeber im SV-Meldeportal registrieren. Wie bisher im sv.net können auch über das SV-Meldeportal Beitragsnachweise, Sozialversicherungsmeldungen und weitere Anträge gestellt werden. Bis zum 29.02.2024 wird sv.net (in eingeschränktem Umfang) weiter betrieben. Alle Formulare werden nur noch in der alten Version mit Stand 2023 übermittelt. Zudem können Rückmeldungen nicht mehr für alle Verfahren im sv.net empfangen werden. Aber keine Sorge: Sollten Sie eine Meldung abgegeben haben, für die Sie keine Rückmeldungen mehr in sv.net empfangen können, werden diese automatisch ins SV-Meldeportal umgeleitet und stehen dort für Sie zum Abruf bereit.

Was ist neu im SV-Meldeportal?

Das SV-Meldeportal ist eine komplette Neuentwicklung. Es ist als reine Web-Anwendung über Ihren Internetbrowser aufrufbar und wird auf zwei redundanten Server-Systemen in zwei getrennten hochsicheren Rechenzentren betrieben. Durch responsives Design können Sie die Anwendung auf Ihrem Laptop, dem Computer, einem Tablet oder einem Smartphone nutzen. Zudem ist die Anwendung barrierefrei nach BITV.

Sie haben mit dem Online-Speicher die Möglichkeit Firmen- und Mitarbeiterdaten zu speichern. In einem elektronischen Aktenschrank werden die Daten sicher verschlüsselt abgelegt und vor unberechtigtem Zugriff geschützt. Durch den Online Speicher können zum Beispiel Formulare schneller und einfacher befüllt werden.

Wenn Sie als Arbeitgeber für mehr als eine Betriebsnummer Meldungen abgeben möchten, können über die Mandatsverwaltung Mandate anlegen, um so auch im Auftrag anderer Firmen das Meldewesen zu übernehmen.

Der Umstieg von sv.net zum SV-Meldeportal

Für alle, die sich vor dem 31.03.2024 im SV-Meldeportal registrieren, ist die Nutzung im ersten Jahr kostenfrei. Für alle Registrierungen ab dem 01.04.2024 fällt eine Nutzungsgebühr in Höhe von 36 Euro (netto) für drei Jahre an, wenn Sie nur für eine Betriebsnummer Meldungen abgeben möchten (Single-Mandanten-Variante). Wenn Sie für mehrere Betriebsnummern Meldungen abgeben möchten und Mandate vergeben wollen (Multi-Mandanten-Variante) sind 99 Euro (netto) für drei Jahre zu entrichten.

Planen Sie rechtzeitig Ihren Umstieg: Der gesamte Registrierungsvorgang nimmt etwa zwei Wochen in Anspruch. Zur Registrierung (und später auch zum Login) benötigen Sie ein aktuell gültiges ELSTER Organisationszertifikat. Informationen zum ELSTER-Organisationszertifikat und zum ELSTER-Unternehmenskonto erhalten Sie unter https://info.mein-unternehmenskonto.de/.

Nähre Informationen zur Registrierung, zum ELSTER-Organisationszertifikat und zu weiteren Themen rund um das SV-Meldeportal erhalten Sie unter www.sv-meldeportal.de. Hier finden Sie zum Beispiel neben einem umfangreichen Fragen und Antworten Katalog auch einige Videos, die zum Beispiel den Registrierungsvorgang erläutern.

SV-Meldeportal ist nicht gleich Informationsportal

Da es in der Vergangenheit häufig vorkam: Eine Registrierung im Informationsportal hat keinerlei Verbindung zur Registrierung im SV-Meldeportal. Sofern Sie sich beim SV-Meldeportal registrieren möchten, so können Sie das unter www.sv-meldeportal.de durchführen. Das Informationsportal für Arbeitgeber informiert Sie und bietet Ihnen mehrmals in der Woche News zu aktuellen Themen rund um die Sozialversicherung aus Arbeitgebersicht.

Unser Service für Sie im Infoportal

Sie möchten sich in diesem Zusammenhang über Arbeitgeberinhalte und Meldungen der Sozialversicherung informieren? Das Informationsportal bietet Ihnen ein umfangreiches Angebot von Informationen anhand von Steckbriefen, Frage-und-Antwort Katalogen, aktuellen News sowie weiteren, interessanten Inhalten an. Navigieren Sie sich einfach zum passenden Thema in der obigen Menüleiste oder auf der Startseite durch!