Merken Drucken

Steckbriefe und Glossar


Steckbriefe

Die Steckbriefe sind eine nützliche Unterstützung für Ihre Arbeit mit dem Informationsportal. Hier werden Ihnen Themen rund um die Sozialversicherung kompakt und verständlich erläutert.

Die Steckbriefe liefern Ihnen eine genaue Erläuterung von Begriffen und beschreiben die Themen im gesamten Zusammenhang mit Blick auf die vom Arbeitgeber zu erfüllenden Meldeplichten.

Auf der Übersichtsseite finden Sie alle Themen alphabetisch aufgelistet. Im oberen Bereich findet sich zur Orientierung einen „A bis Z“-Index, mit dem Sie schnell zum gewünschten Begriff navigieren können:

Steckbriefe Uebersicht

Ihnen wird durch Klick auf „+“ vor einem Eintrag eine Kurzbeschreibung zum entsprechenden Steckbrief mit einem Link zur ausführlichen Version angezeigt. Sie können diese Kurzbeschreibung durch Klick auf „-“ wieder zuklappen.

Jeder Steckbrief wird in einem separaten Register Ihres Browsers geöffnet. Dieses können Sie nach dem Lesen schließen. Die Übersichtsseite bleibt im alten Register Ihres Browsers geöffnet.

Steckbrief geoeffnet

Die Ergebnistexte der Frage-Antwort-Kataloge enthalten ebenfalls Links auf Steckbriefe. Hier können Sie die Steckbriefe ebenso im separaten Register Ihres Browsers öffnen und wieder schließen.
Wenn Sie den Steckbrief später noch einmal aufrufen möchten, können Sie den Steckbrief "merken" und diesen später unter "Gemerkte Seiten" sehen.
Mehr Informationen zu "Gemerkte Seiten" finden Sie hier >>

Glossar

Im Glossar finden Sie viele Begriffe der Sozialversicherung kurz erläutert.

Über einen „A bis Z“-Index können Sie die Begriffe schnell finden.

Darüber hinaus bietet das Glossar eine Suche, in der Sie gezielt nach Begriffen suchen können. Die Suche schlägt Ihnen bereits bei der Eingabe Begriffe vor, für die es einen Eintrag gibt:

Bild: Suche im Glossar

Das Glossar zur Sozialversicherung wird fortlaufend erweitert. Hier kommen Sie zum Glossar >>