Was ist das Ziel des Informationsportals?

Das Informationsportal ist eine Hilfestellung für Arbeitgeber und Unternehmer, sich umfassend über ihre Meldepflichten in der Sozialversicherung zu informieren. Die Frage-Antwort-Kataloge, Steckbriefe und weiteren Informationen sollen Ihnen als Arbeitgeber in allgemein verständlicher Weise helfen, Ihre Meldungen gegenüber der Sozialversicherung korrekt zu abzugeben. Dies gilt unabhängig vom einzelnen Zweig der Sozialversicherung. Das Informationsportal ersetzt jedoch nicht die persönliche Beratung oder die Einzelfallfeststellung durch die einzelnen Träger der Sozialversicherung. Weitere Informationen lesen Sie auf der Seite „Über das Portal“.

Wie funktionieren die Frage-Antwort-Kataloge?

Zur Prüfung Ihres individuellen Anliegens starten Sie auf der Einstiegsseite und wählen Sie die Kachel entsprechend Ihrer Situation aus.

  • Neuer Arbeitgeber: Sie sind zum ersten Mal auf dem Informationsportal und haben noch keine Erfahrung mit der Anmeldung eines Arbeitnehmers.
  • Neueinstellungen: Sie haben bereits Erfahrung mit der Anmeldung eines Arbeitnehmers und wissen, welche Beschäftigungsart gewählt werden soll.
  • Veränderungen: Sie beschäftigen Arbeitnehmer und es kommt zu Veränderungen in Ihrem Betrieb oder bei Ihrem Arbeitnehmer.

Navigieren Sie im Folgenden bis zu dem Frage-Antwort-Katalog, der Ihrer aktuellen Fragestellung entspricht. In einem Frage-Antwort-Katalog bekommen Sie Fragen gestellt, die Sie mit „Ja“ oder „Nein“, Eingabe von Datum oder Geldbetrag oder Auswahl von Möglichkeiten beantworten können. Ihre Antworten bestimmen dann das Ergebnis, dass Sie sich anzeigen lassen können. Der Status in Ampelfarbe signalisiert Ihnen dann schon, ob alles in Ordnung ist:

  • Grün: Es ist alles geklärt zur Neueinstellung oder einer anderen Situation.
  • Gelb: Es sind noch Fragen offen.
  • Rot: Hier ist etwas nicht möglich.
  • Grau: Setzen Sie die Befragung in dem genannten Frage-Antwort-Katalog fort.

Sie erhalten im Ergebnis eine Zusammenfassung Ihrer Angaben sowie wichtige Informationen, was Sie bei der Meldung zur Sozialversicherung im vorliegenden Fall beachten sollten.

Weitere Details erfahren Sie auf der Seite „Einordnung und Prüfung“.

Was finde ich in den Steckbriefen und im Glossar?

In den Steckbriefen finden Sie Informationen zu den wichtigsten Themen rund um die Sozialversicherung: kompakt und verständlich erläutert.

Und im Glossar haben wir einige Hundert Begriffe kurz erklärt, die häufig im Zusammenhang mit der Sozialversicherung vorkommen.

Mehr zu den Inhalten und zur Nutzung von Steckbriefen und Glossar lesen Sie hier.

Welche Inhalte bietet mir die SV-Bibliothek?

Die SV-Bibliothek enthält alle relevanten Dokumente der Sozialversicherung (SV) aus den Bereichen Versicherungsrecht, Beitragsrecht und Meldeverfahren. Diese Dokumente definieren Regelungen der Sozialversicherungsträger, um die gesetzlichen Vorgaben konkret umzusetzen.

Die SV-Bibliothek unterteilt sich in zwei generelle Themenbereiche:

 

Zu den Dokumenten, die Sie in der SV-Bibliothek finden, gehören unter anderem Grundsätze, Rundschreiben, Verfahrensbeschreibungen oder auch Datensatzbeschreibungen. In der SV-Bibliothek finden Sie immer die aktuell gültigen Dokumente, welche je nach Möglichkeit um zukünftig geltende Versionen ergänzt werden.

Wie finde ich die passenden Inhalte im Informationsportal?

Im Kopfbereich des Informationsportals finden Sie zahlreiche allgemeine Informationsangebote wie „Themen“ oder „Inhaltsübersicht“.
Um Ihr Anliegen zu prüfen, wählen Sie auf der Startseite des Informationsportal eine der drei Kacheln: „Neuer Arbeitgeber“, „Neueinstellungen“ oder „Veränderungen“. Oft finden Sie rechts daneben weitere Kacheln, mit denen Sie andere Informationen wie zum Beispiel die „Steckbriefe“ erreichen.
Auf den Folgeseiten navigieren Sie weiter, in dem Sie auf die jeweils passende Kachel klicken. Oder Sie nutzen die Breadcrumb (deutsch: Pfadangabe), um direkt zu einem anderen Inhalt zu gelangen: Klicken Sie hier auf die Rubrik oder nutzen Sie das danebenstehende Dreieck, um die darunterliegenden Inhalte direkt anzusteuern.
Die Startseite erreichen Sie wieder mit Klick auf „Einstieg“.

Die Suchfunktion des Informationsportals finden Sie oben rechts auf der Ebene der Hauptnavigation. Hier können Sie direkt Suchbegriffe eingeben. Die Anwendung schlägt Ihnen bei Eingabe eines relevanten Suchbegriffs automatisch Ergebnisse vor, die Ihren Suchbegriff enthalten:

Sie haben dann zwei Möglichkeiten: Entweder Sie wählen Sie einen passenden Begriff aus, indem Sie ihn anklicken. Oder Sie bestätigen Ihre Eingabe durch die Enter-Taste oder einen Klick auf die Lupe.

Mit Klick auf das Plus-Symbol öffnen Sie die Kategorie und können aus den Treffern die Inhalte auswählen und anklicken, die Sie interessieren.

Was sind die „Gemerkten Seiten“?

Die von Ihnen bearbeiteten Frage-Antwort-Kataloge speichern wir hier automatisch für Sie. So können Sie bei Bedarf an der Stelle weitermachen, wo Sie vielleicht die Bearbeitung unterbrochen hatten. Sie können sich die Ergebnisse auch noch einmal ansehen und als PDF herunterladen.

Wenn Sie nicht registriert und angemeldet sind, werden alle gemerkten Frage-Antwort-Kataloge mit Ihren Angaben beim Schließen des Browser-Fensters wieder gelöscht. Die Löschung erfolgt spätestens nach 24 Stunden Inaktivität, auch wenn Sie das Browser-Fenster geöffnet lassen. Dies dient dazu, dass unberechtigte Dritte nicht Ihre eingegebenen Daten aufrufen oder einsehen können.

Möchten Sie Ihre Angaben längerfristig (mindestens drei Monate) speichern, empfehlen wir Ihnen eine Registrierung unter Mein Portal. Als Alternative zur Registrierung bei „Mein Portal“ können Sie sich die Ergebnisseiten Ihres Frage-Antwort-Katalogs als PDF speichern.

Warum lohnt sich die Registrierung bei „Mein Portal“?

Wenn Sie sich unter „Mein Portal“ registrieren, können Sie Ihre bearbeiteten Frage-Antwort-Kataloge jederzeit wieder aufrufen, erneut bearbeiten oder die Ergebnisse abspeichern. Sie werden dann nicht mehr mit dem Ende der Browser-Session gelöscht. Das ist praktisch, wenn sich zum Beispiel bei einem Sachverhalt nur ein Detail ändert: Dann können Sie im gespeicherten Katalog nur diese Antwort ändern, ohne die anderen Angaben wiederholen zu müssen. Es ergeben sich ggf. andere Folgefragen. Mehr zur Registrierung und zum Login bei „Mein Portal“ erfahren Sie hier.

Wie lange sind die eingegebenen Daten und die dazu passenden Informationen gültig?

Wir achten sehr darauf, dass alle Informationen und Services im Informationsportal den aktuellen gesetzlichen Grundlagen entsprechen. Die Gültigkeit von Werten und Regeln für Sachverhalte kann sich aber mit der Zeit ändern. Wir empfehlen Ihnen daher, eine bereits geprüfte Geschäftssituation erneut zu bewerten, wenn sich Ihre Angaben ändern oder die Situation für Sie erst zu einem späteren Datum relevant wird. Für die individuell ermittelten Informationen auf Basis der von Ihnen eingegebenen Angaben wird keine Haftung übernommen.

Verwendet das Informationsportal eine geschlechterspezifische Sprache?

Bei allen Bezeichnungen, die auf Personen bezogen sind, meint die gewählte Formulierung alle Geschlechter, auch wenn aus Gründen der Vereinfachung eine geschlechterspezifische Form verwendet wird.

Ist das Informationsportal für Arbeitgeber barrierefrei?

Das Informationsportal soll für alle Menschen verständlich und gut zugänglich sein. Das gilt auch für Menschen mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen. Daher ist das Informationsportal zu einem hohen Grad barrierefrei umgesetzt und sollte kaum Hürden beinhalten. Mehr dazu lesen Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit.

Leichte Sprache: Diese Seite finden Sie immer ganz rechts oben. Hier finden sich grundlegende Informationen zum Informationsportal für Arbeitgeber leicht verständlich aufbereitet.

Vorlesen lassen: An vielen Stellen des Informationsportals, wo sich umfangreichere Textinformationen finden, können Sie sich diese durch eine integrierte Vorlesefunktion vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Lautsprecher-Bild und dem Titel „Vorlesen“ am oberen rechten Rand einer Inhaltsseite.