Merken Drucken

Der Schutz Ihrer Daten im Informationsportal für Arbeitgeber

Es ist uns wichtig, dass Sie jederzeit wissen, wann wir welche Daten speichern und wofür wir diese verwenden. Jedes Eingabeformular enthält ggf. zusätzliche spezifische Hinweise zur Datenspeicherung sowie die Möglichkeit eines Widerrufs.

Sie können das Informationsportal besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wir speichern lediglich Zugriffsdaten in sogenannten Server-Logfiles. Ihr Browser übermittelt beim Zugriff auf unsere Onlineangebote automatisch Daten an unseren Webserver, und zwar:

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • abgerufene Seite/Datei,
  • Eingabestatus von Frage-Antwort-Formularen,
  • Datenmenge,
  • Internetadresse der verweisenden Webseite,
  • Browsertyp, -sprache und -version,

Diese Daten werden ausschließlich zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Seite und zur Verbesserung unseres Angebots ausgewertet und erlauben uns keinen Rückschluss auf Ihre Person. Diese Daten werden im Anschluss gelöscht, sofern gesetzliche Vorschriften nichts anders bestimmen.

Einsatz von Cookies

Die ITSG verwendet für das Informationsportal für Arbeitgeber die als Cookies bekannte Technologie. Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem PC abgelegt werden. Diese  sogenannten Session-Cookies beinhalten keine personenbezogenen Daten und verfallen nach Ablauf der Sitzung. Sie dienen der Verbindungssteuerung und Navigation und ermöglichen Ihnen eine komfortable Nutzung unseres Internetangebotes.

Ihre eingegebenen Angaben in den Frage-Antwort-Katalogen (Formulare) werden mittels Session-Cookies automatisch zwischengespeichert und ermöglichen den Wiederaufruf innerhalb der Browser-Session. Informationsseiten können als Favoriten durch Anklicken der Favoriten-Funktion für die Zeit der Browser-Session gespeichert werden. Nach Schließen des Browsers (Verfall der Session-Cookies) oder spätestens nach 24 Stunden Inaktivität werden alle eigegebenen Daten automatisch gelöscht.   

Ihren Browser können Sie so einstellen, dass das Abspeichern von Cookies nicht erlaubt wird. Nähere Informationen zu diesen Funktionen finden Sie in den Benutzerhinweisen oder in der Hilfedatei Ihres Browsers. Bitte beachten Sie, dass Sie einige Funktionen, z.B. „Gemerkte Seiten“, nur eingeschränkt oder gar nicht nutzen können, wenn Sie die Verwendung von Cookies ausschließen.

Nutzung von Piwik

Unsere Website verwendet Piwik. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Webanalysedienst. Piwik verwendet sog. „Cookies“. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die unsererseits eine Analyse der Benutzung der Webseite ermöglichen. Zu diesem Zweck werden die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich Ihrer gekürzten IP-Adresse) an unseren Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, was der Webseitenoptimierung unsererseits dient. Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, so dass Sie als Nutzer für uns anonym bleiben. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Verwendung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern, es kann jedoch sein, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können.

Datensicherheit und Verschlüsselung

Immer dann, wenn Sie gebeten werden, persönliche Daten über sich einzugeben, werden Ihre Daten für die Datenübertragung über das Internet mit Hilfe der SSL-Verschlüsselung (deutsch "sichere Sockelschicht") geschützt, so dass sie für Unbefugte nicht zu lesen sind.

Datenerhebung und -verwendung

Wir erheben personenbezogene Daten, wenn Sie uns diese im Rahmen einer Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder per E-Mail) freiwillig mitteilen. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Wir verwenden die von ihnen mitgeteilten Daten nur zur Bearbeitung Ihrer Anfragen.

Die Sperrung Ihrer Daten ist jederzeit möglich. Sie können die Löschung oder Sperrung durch eine Nachricht im Kontaktformular beantragen.

Datenverwendung bei einer Registrierung zur Speicherung von Angaben

Wenn Sie sich für eine Registrierung zur Speicherung von Abfragen entscheiden, speichern wir für das Login nur eine E-Mail-Adresse und ein individuelles Passwort. Sie können diese Registrierung jederzeit wieder löschen. Die Registrierung und Speicherung der E-Mail-Adresse dient ausschließlich dazu, dass Sie eingegebene Daten in den Frage-Antwort-Katalogen und gespeicherte Favoriten zu einem späteren Zeitpunkt und unabhängig vom Eingabegerät (Smartphone, Tablet oder PC) wieder aufrufen können. Die Angaben in den Frage-Antwort-Katalogen werden mittels einer Datenbank-ID (ID = Identifizierungs-Kennziffer) gespeichert und über die E-Mail-Adresse des Nutzer zugeordnet. Die gespeicherten Angaben können nur Sie als Nutzer über die Eingabe ihres individuellen Passworts aufrufen. Wir nutzen die E-Mail-Adresse für keine weiteren Zwecke.

Weitergabe an Dritte

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nicht an Dritte weiter. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben könnten wir jedoch im Ausnahmefall rechtlich dazu verpflichtet sein, Nutzerdaten der Besucher unserer Website an dritte Stellen herauszugeben (z.B. an Strafverfolgungsbehörden beim Verdacht der Begehung einer Straftat oder bei Missbrauch unserer Webseite).

Verantwortlichkeit für Inhalte und Informationen

Das Informationsportal für Arbeitgeber enthält Querverweise (Links) zu anderen Internetangeboten, z. B. von den einzelnen Sozialversicherungsträgern. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass diese Inhalte im Nachhinein von den jeweiligen Anbietern verändert werden. Sollten Sie der Ansicht sein, dass verlinkte externe Seiten gegen geltendes Recht verstoßen oder sonst unangemessene Inhalte haben, so teilen Sie uns dies bitte mit. Wir werden Ihren Hinweis prüfen und den externen Link gegebenenfalls umgehend entfernen. Insoweit ist die ITSG nicht für die Inhalte und Verfügbarkeit der verlinkten externen Internetseiten verantwortlich.

Bitte beachten Sie, dass diese Datenschutzerklärung nur für das Informationsportal gilt. Für die verlinkten externen Inhalte können andere Datenschutz- und Datensicherheits-Bestimmungen gelten. Wer für das jeweilige Angebot die Verantwortung trägt, erfahren Sie im jeweiligen Impressum.

Auskunftsrecht und Kontaktmöglichkeit

Sie haben ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung wenden Sie sich bitte direkt an uns über die Kontaktdaten in unserem Impressum oder nutzen Sie bitte das Kontaktformular >>